Großer Blaulichttag

19.07.2024
Feuerwehr
Wonneberg – Einige aufregende Unterrichtsstunden hatten die Schüler der Grundschule Otting-Wonneberg beim Blaulichttag in St. Leonhard. Die Kinder konnten sich hautnah bei fünf Blaulichtorganisationen über deren Arbeit informieren. Angehörige von Feuerwehr, Polizei, Wasserwacht, Rotem Kreuz und THW standen den Schülern Rede und Antwort zu den vielen Fragen, die an sie gestellt wurden.

Die Grundschule Otting-Wonneberg hat in diesem Schuljahr das soziale Jahresthema: Hilfsbereitschaft! Um dem Thema am Jahresende noch einmal einen besonderen Stellenwert zu geben und die enorme Wichtigkeit des Helfens hervorzuheben, entstand die Idee eines Blaulichttages. Momentan entscheiden sich immer weniger Menschen aus allen Altersklassen dazu, sich Hilfsorganisationen anzuschließen und auch ehrenamtlich tätig zu werden. Dieser Tag sollte die Wichtigkeit und Notwendigkeit unserer Hilfsorganisationen deutlich machen und dies ist auch gelungen. Fünf Rettungsorganisationen haben sich sofort bereiterklärt an unsere Schule zu kommen, um ihre Aufgaben, ihre Arbeit zu erklären und ihre Gerätschaften zu zeigen. Riesig war das Engagement der Organisationen, die sich gut vorbereitet und unseren Schülerinnen und Schülern einen besonderen Schultag „geschenkt“ haben. Am Freitag 19.07.24 konnten unsere Kinder im Stationenbetrieb die freiwillige Feuerwehr St. Leonhard, die Wasserwacht von Waging, die Polizei aus Traunstein, das BRK und das THW aus Traunstein näher kennenlernen, sich informieren, etwas ausprobieren, Schutzkleidungen und Hilfswerkzeuge begutachten und anprobieren, Fahrzeuge näher anschauen und natürlich auch viele Fragen stellen. „Wie viele Helfer gibt es beim THW und wie viele Stunden Hilfe leisten sie im Jahr?, Wie viele Mitglieder sind bei den Wasserwachten rund um den Waginger See?, Wann wurde das BRK gegründet?, Was muss man besonders gut können, wenn man Polizist oder Polizistin werden möchte?...Diese und noch viele andere Fragen wurden genau und ausführlich beantwortet, die Stationen von unseren Kinder begeistert wahrgenommen. Selten kamen unsere Kinder so schnell aus der Brotzeitpause zurück, um die letzten Stationen noch kennenzulernen. Neben Interesse und Aufmerksamkeit bei den Kindern zu wecken, war uns wichtig, eine Anbindung an bestehende Vereine zu bieten, Wissen an die Kleinen weiterzugeben, zu zeigen, dass Kameradschaft und Hilfsbereitschaft von großer Bedeutung sind und Leben retten kann und die Möglichkeit zu zeigen, eine berufliche Richtung bei den Hilfsorganisationen einzuschlagen. Wir als Schule möchten uns noch einmal an dieser Stelle bei allen Rettungsorganisationen bedanken, die diesen Tag möglich und so informativ und interessant gestaltet haben. Danke, für die Zeit und das Engagement, nicht nur hier bei uns an der Schule, sondern für die vielen ehrenamtlichen Stunden, für den Einsatz für andere, für die uneigennützige Hilfe und für ihre großartige Arbeit. (M. Hipf)