Ozapft is! bei der Feuerwehr in Wonneberg

07.06.2024
Verein
Wonneberg – Den Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr bildete der Bieranstich am Tag der Vereine und Betriebe im Bierzelt in Wonneberg. Schirmherrn Bürgermeister Martin Fenninger eröffnete die Festtage mit dem Anzapfen des ersten Fasses Festbier. Nach nur zwei gezielten Schlägen verkündete er: »Ozapft is!«.

Die Blaskapelle St. Leonhard bekräftigte dies mit einem lauten Tusch und spielte anschließend den Olympiamarsch. »Endlich geht's los das Bierzelt«, sagte Bürgermeister Fenninger. Der Aufbau vergangene Woche sei eine nasse Angelegenheit gewesen. Umso begeisterter sei er von den rund 60 Helfern, die der schlechten Witterung trotzten. In seiner Ansprache beim Eröffnungsabend appellierte er an die erfreulich vielen Gäste, ihre Feuerwehr bei diesem Fest durch ihr Kommen auch weiter tatkräftig zu unterstützen. »Die Feuerwehr kommt ja auch immer, wenn ihr sie braucht, darum macht Werbung für das Fest und kemmt's zuawa«, betonte er. Der Schirmherr wünschte dem Fest und allen Gästen für die nächsten Tage eine schöne Zeit.

Für gute Laune im Festzelt sorgte am Donnerstagabend die Blaskapelle St. Leonhard unter der Leitung von Franz Tradler mit böhmisch-mährischen Klängen, Polkas, Walzern und Märschen. Zwischendurch zeigten die Leada-Goaßl-schnalzer ihr Können, begleitet von Mani Huber auf der Ziach. Zu späterer Stunde übernahm der Trauntalexpress das musikalische Zepter. Die junge Oberkrainer Musi aus dem Trauntal heizte die Stimmung im Bierzelt kräftig an.

Weiter geht es mit dem Feiern schon am heutigen Freitag. Ab 19 Uhr steht ein Wein- und Weißbierfest mit dem Postamt-Trio auf dem Programm (ab 16 Jahren). Am Samstag findet der Festabend mit Bierzeltparty ab 17.30 Uhr mit dem Empfang der Vereine statt. Ab 20.30 Uhr ist dann Bierzeltparty mit den Bayern-Rockern. Am Festsonntag ist um 8 Uhr Empfang der Vereine, um 9.30 Uhr ist Aufstellung zum Kirchenzug. Der Festgottesdienst ist um 10 Uhr, ab 12 Uhr Mittagstisch im Bierzelt. LB